Um 9.30 Uhr eröffnete der Landesvorsitzende Karl Ratschmann die diesjährige LAT in Olfen.
Er begrüßte zunächst die Ehrengäste. Vom Landtag NRW den Abgeordneten Herrn Dr. Marcus Optendrenk, vom Finanzministerium Frau Sandra Peitz. Auch der erste Vorsitzende des KKV NRW, Herr Karl Heinz Stinner wurde als Ehrengast herzlich begrüßt. Frau Seipp vertrat den ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice und Frau Kruse den WDR Köln. Herr Johannes Schwarz war als Vertreter des GPA NRW vor Ort. Als Vertreter für den befreundeten Landesverband Schleswig Holstein konnte Frau Kerstin Kruse begrüßt werden. Ebenso wurden Herr Willi Kreuzenbeck von der Deutschen Justizgewerkschaft, Frau Dieckerhoff, Leiterin der Vollstreckung Stadt Dortmund und Herr Klingner, ebenfalls Stadtkasse Dortmund sowie Herr Uwe Olfermann vom Brief & Siegel Verlag begrüßt.
Natürlich wurden auch die Ehrenmitglieder Bernd Kleinjohann, Rolf Hölscher nicht vergessen.
Bürgermeister Himmelmann hieß alle herzlich in der Stadthalle Olfen willkommen und bedankte sich für die mittlerweile traditionelle Durchführung der LAT in der Stadt Olfen. Auf humorvolle Art schilderte er einen Arbeitstag als Bürgermeister bei der Stadt Olfen. Er führte weiter an, dass die Vollziehungsbeamten/innen seinen größten Respekt verdienen und diese Arbeit auch in der Öffentlichkeit anerkannt werden sollte.
Karl Ratschmann bedankte sich bei allen Gästen für ihre Grußworte und stellte den Referenten, Herrn Hartmut Splittgerber, Leitung Vollstreckung der Stadtkasse Solingen, vor. Sein Thema heute:
„Verfahren zur Abnahme der Vermögensauskunft durch Vollziehungsbeamte“
Im Anschluss an das Referat wurden von Andreas Gelhard die Seminare für das Jahr 2015 vorgestellt. Danach ging es in die Mittagspause.
Um 14:00 Uhr wurde die Mitgliederversammlung ein letztes Mal durch Karl Ratschmann eröffnet. Er hatte bereits auf der letzten LAT verkündet, dass er sein Amt als Landesvorsitzender im Jahr 2014 niederlegen werde.
Karl Ratschmann bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Privates, berufliches und ehrenamtliches unter einen Hut zu bekommen ist nicht immer leicht. Für die Zukunft wünschte er dem Vorstand weiter eine harmonische Zusammenarbeit.
Das Wort wurde an Olaf Stolz weitergegeben. Er trug den Kassenbericht vor. Herr Jürgen Klee von der Stadtkasse Unna bestätigte der Mitgliederversammlung, dass die Kasse am 05.11.2014 durch ihn und den Kollegen Horst Wagner geprüft wurde. Da es von Seiten der Kassenprüfer keine Beanstandungen gab, wurden die Mitglieder per Handzeichen gebeten, den Kassenwart und den restlichen Vorstand zu entlasten. Dies erfolgte beides ohne Gegenstimmen.
Im Anschluss an den Kassenbericht 2014 erfolgte die Verabschiedung des bisherigen Landesvorsitzenden Karl Ratschmann mit einer Laudatio durch den stellv. Landesvorsitzenden Nils Grahlmann. Er ließ die langjährige Vorstandsarbeit von Karl Revue passieren. Zum Schluss seiner Rede stellte er den Antrag auf Ehrenmitgliedschaft für Karl Ratschmann, diesem wurde einstimmig entsprochen.
Da uns Karl zum 20jährigen Verbandsjubiläum einen Vollstreckerblues schenkte, revanchierten wir uns zu seinem Ruhestand mit dem Lied „Pfändungsfrei durch den Alltag“.
Bevor die Neuwahl des Landesvorsitzenden erfolgte, hielt Karl Ratschmann seine Abschiedsrede. Karl bedankte sich, für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.
Karl Ratschmann teilte der Mitgliederversammlung mit, dass Nils Grahlmann zum Landesvorsitzenden vom Vorstand vorgeschlagen wird. Gegenkandidaten stellten sich nicht zur Wahl.
Nils Grahlmann wurde von der Mitgliederversammlung gewählt. Er nahm die Wahl an und übernahm ab sofort die Funktion des Landesvorsitzenden, sowie den weiteren Wahlverlauf.
Als nächstes wurde Ralf Böcker zur Wahl durch den Landesvorsitzenden als sein Stellvertreter vorgeschlagen. Hier gab es ebenfalls keine Gegenkandidaten.
Ralf Böcker wurde ebenfalls durch die Mitgliederversammlung gewählt. Er nimmt die Wahl an und übernimmt ab sofort den Posten des stellv. Landesvorsitzenden im Vorstand.
Aufgrund der Wahl des bisherigen Schriftführers zum stellv. Landesvorsitzenden musste ein neuer Schriftführer/in gewählt werden. Zur Wahl stellten sich aus der Mitgliederversammlung Frau Anja Zimmer von der Stadt Hemer und Frau Diana Gebel vom Landesamt für Finanzen NRW. Nach einer kurzen Vorstellung der beiden Kandidaten wurde die Versammlung durch Nils Grahlmann gefragt, in welcher Form die Wahl durchgeführt werden sollte. Diese beantragte eine geheime Wahl. Sodann wurden die hierfür vorbereiteten Stimmzettel verteilt.
Die Auszählung erfolgte durch Frank Altmann und Olaf Stolz, als Zeuge war anwesend Alexander Brandt, Stadt Detmold.
Diana Gebel erhielt die mehrheitlichen Stimmen. Sie nahm die Wahl an und übernimmt zukünftig die Funktion der Schriftführerin im Vorstand.
Auf Nachfrage teilte Karl Ratschmann mit, dass dem Landesverband derzeit 520 Mitglieder angehören, davon mittlerweile ca. 30% Frauen. Zur LAT 2014 sind 193 Teilnehmer erschienen. Mit Beginn der Mitgliederversammlung waren diese auch alle wahlberechtigt Aus den Reihen der Mitglieder wurde der Wunsch geäußert, ein Seminar bezüglich der steigenden Problematik mit Reichsbürgern und Germaniten einzurichten.
Die Landesarbeitstagung 2015 wird voraussichtlich am 29.10.2015 stattfinden.
Gegen 16:00 Uhr beendete Nils Grahlmann die Mitgliederversammlung und wünschte allen eine gute Heimfahrt. Er freut sich auf ein Wiedersehen in 2015 zur Landesarbeitstagung bzw. auf einem der angebotenen Seminare.